Für diese Entrepreneurship-Lektion hat Technovation Unterstützung von der Bank HSBC erhalten.
In dieser Lektion werdet ihr…
- die verschiedenen Teile eines Businessplans kennenlernen.
- dieses Arbeitsblatt nutzen, um einen Plan fürs Schreiben zu erstellen.
- euren Businessplan schreiben.
Diese Lektion und das Schreiben eines Businessplans empfehlen wir nur älteren Teams ab 16 Jahren. Wenn ihr zwischen 10 und 15 Jahren alt seid und mehr über den Aufbau eines Unternehmens erfahren möchtet, könnt ihr euch diese Lektion natürlich trotzdem durchlesen!
Schlüsselbegriffe
- Businessplan: ein formales Dokument, das wichtige Informationen über euer Business und die Art und Weise, wie ihr es führen werdet, enthält
Businessplan
In dieser Lektion werdet ihr einen fünf- bis zehnseitigen Businessplan erstellen. Ein Businessplan ist ein Plan, wie ihr euer Business führen werdet. Es ist ein formelles Dokument, das wichtige Informationen über euer Business und eure Ziele enthält und darüber, wie ihr eure Ziele erreichen wollt. Seht den Businessplan als eine Art Erklärung, wie und warum ihr euer Business aufbaut. Er wird viele Dinge beinhalten, die ihr bis hierhin schon gelernt habt – ihr fügt jetzt einfach alles zusammen!
Schaut euch dieses Video an, um mehr über die einzelnen Teile eines Businessplans zu erfahren:
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Weitere InformationenTeile eines Businessplans
Ohne einen Businessplan ist es schwierig, ein Geschäft aufzubauen. Es ist, als ob man ein Haus ohne Bauplan bauen würde. Ein Businessplan beschreibt die Rollen, Verantwortlichkeiten und die Zukunft eures Unternehmens.
Hier sind die Teile, die ihr für euren Plan braucht. Denkt daran: Euer Businessplan kann Diagramme und Bilder enthalten, die euch helfen, eure Ideen zu erklären – er muss also nicht nur aus Worten bestehen.
- Executive Summary (Zusammenfassung): Beschreibt euer Business so kurz und prägnant wie möglich.
- Unternehmensbeschreibung: Sammelt Informationen darüber, was ihr tut, wie sich euer Business von anderen unterscheidet und wem es nützt. Eure Unternehmensbeschreibung kann auch eure Mission und Vision enthalten.
- Beschreibung der Produkte und/oder Dienstleistungen: Gebt an, welche Produkte und/oder Dienstleistungen ihr verkauft. Erklärt, warum eure Kund:innen davon profitieren und wie ihr eure App entwickelt. Fügt z. B. auch Screenshots ein und zeigt, wie eure App funktioniert.
- Marktanalyse: Gebt Hintergrundinformationen zum Markt, in den ihr eintreten möchtet. Hier solltet ihr eure gesamte Marktforschung (z. B. Nutzungs- und Konkurrenzforschung) aus Ideenentwicklungs-Lektion 5: Marktforschung einbeziehen. Fügt, wenn möglich, visuelle Darstellungen wie Diagramme und Grafiken ein.
- Strategie & Umsetzung: Erklärt, wie euer Business in den nächsten drei bis fünf Jahren laufen wird. Das könnt ihr aus eurem Geschäftsmodell übernehmen.
- Finanzplan & Projektionen: Schreibt eine Zusammenfassung darüber, wie ihr Geld ausgeben, einnehmen und zukünftig verwenden werdet. Dabei handelt es sich um Informationen aus eurem Geschäftsmodell. Auch hier sind visuelle Darstellungen wie z. B. Bilder nützlich, damit andere eure Pläne besser verstehen.
Nun erfahrt ihr mehr über jeden einzelnen Teil eures Businessplans und erhaltet dazu auch von HSBC Tipps.
Die Executive Summary ist der erste Abschnitt eures Businessplans und sollte nicht länger als eine Seite sein. Sie ist der erste Eindruck, den die Leser:innen von eurer App und eurem Business bekommen. Das ist eure Chance: Weckt ihr Interesse, sodass sie mehr über euer Business erfahren wollen! Ihr könnt euch das wie einen Trailer für einen Film oder eine Serie vorstellen – die Executive Summary muss den Leser:innen eine Vorstellung davon geben, was euer Business ist – sie aber auch dazu verleiten, weiterzulesen.
Obwohl dieser Abschnitt zuerst kommt, schreibt ihr die Executive Summery am besten zuletzt! Denn am Schluss kennt ihr alle Details eures Businessplans und könnt eure Gedanken danach gut zusammenfassen. Die Executive Summary für einen Standard-Businessplan sollte beinhalten:
- Name des Teams
- Namen der Teammitglieder
- Name und Standort von eurem Business
- Name des Produkts (der App)
- die angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen
Eine Unternehmensbeschreibung gibt den Leser:innen einen Überblick über euer Business. Sie sollte grob beschreiben, wer ihr seid, wie euer Business funktioniert und was eure Ziele sind. Sie enthält mehr Details als die Kurzfassung, z. B.:
- die Art eures Unternehmens (gewinnorientiertes Unternehmen, soziales Unternehmen, gemeinnützig, etc.)
- euer Leitbild
- die wichtigen Personen in eurem Team und ihre Rollen
- einen Überblick darüber, was ihr verkaufen möchtet und was euer Markt sein wird
- eine kurze Geschichte, warum ihr euer Business gegründet habt und warum euer Team mit Leidenschaft dabei ist
- Ziele, die ihr in der unmittelbaren Zukunft erreichen möchtet
In diesem Abschnitt solltet ihr klar beschreiben, was ihr verkauft. Konzentriert euch dabei am besten darauf, wie eure Kund:innen von eurer mobilen App profitieren. Ihr solltet auch beschreiben, wie ihr die App entwickelt – ob ihr mit jemandem zusammenarbeitet oder ob ihr sie ganz allein entwickelt. Hier können Bilder oder Screenshots eurer App sehr hilfreich sein, die zeigen, wie eure App funktioniert. Im Allgemeinen sollte dieser Abschnitt folgende Punkte beinhalten:
- eine ausführliche Beschreibung eures Produkts/eurer Dienstleistung, die den spezifischen Nutzen für eure Kund:innen hervorhebt
- eine Erläuterung, welche Vorteile euer Produkt/Dienstleistung gegenüber der Konkurrenz hat
- Produktentwicklung:
- den aktuellen Entwicklungsstand eurer App
- Informationen darüber, wie ihr die App programmiert und euren Kund:innen zur Verfügung stellt
- Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, die zu neuen Produkten und Dienstleistungen führen können
Hier könnt ihr zeigen, was ihr in der Marktforschung gelernt habt. Fasst zusammen, was ihr über den Markt, für den eure App gedacht ist, gelernt habt und welche Schlussfolgerungen ihr daraus zieht. Eure Marktanalyse sollte beinhalten:
- Beschreibung des Marktes: Wer sind die wichtigsten Konkurrent:innen?
- Was denkt ihr, wie gut sich eure App schlagen wird und warum?
- Kund:innenforschung: eine Kurzbeschreibung eurer Kund:innen, einschließlich Anzahl und Demografie
- Konkurrenzanalyse: eine detaillierte Bewertung, die die Stärken und Schwächen eurer Konkurrent:innen hervorhebt
- (optional) Beschreibung, wie sich eure Ideen für eine App als Reaktion auf eure Konkurrenzanalyse verändert haben
In diesem Abschnitt solltet ihr als erstes eure Marketingstrategie beschreiben: Wie werdet ihr eure App bei potenziellen Kund:innen bewerben? Ihr solltet auch Details nennen, wie z. B.: Was kostet eure App? Wie erfahren eure Kund:innen von eurer App? Und wie und wo werden sie eure App kaufen und herunterladen? Im Grunde solltet ihr erklären, wie ihr den Leuten euer Produkt präsentiert, wie ihr sie dazu bringt, es zu kaufen und was passiert, wenn sie es kaufen. Um dies zu beschreiben, braucht ihr:
- ein Branding, das klar ist und den Zweck eurer App verdeutlicht
- eine umfassende Strategie, wie eure App die Zielnutzer:innen erreicht
- Feedback der Zielnutzer:innen, das ihr in den Marketingplan integriert (das könnt ihr auch ins Pitch-Video einfließen lassen)
- Details über Preisgestaltung, Bewerbung und Vertrieb der App
- eine Erklärung, wie euer Business funktionieren wird – von der Produktion der App bis zu ihrer Nutzung
- Informationen über die Anzahl und Art der Mitarbeiter:innen, die ihr habt oder brauchen werdet
- (optional) eine Beschreibung, wie eure ersten Marketingversuche gelaufen sind und wie sich euer Plan daraufhin geändert hat – das könnt ihr auch in euer Pitch-Video einfließen lassen
Im letzten Abschnitt müsst ihr erklären, wie ihr all die Dinge, die ihr in eurem Businessplan beschrieben habt, erreichen werdet, insbesondere was das Geld angeht – und diese Informationen kommen aus den Entrepreneurship-Lektionen 7: Einnahmen berechnen und Lektion 8: Betriebskosten und Geschäftsmodelle. Das ist das Herzstück und verbindet alles miteinander. Ihr müsst zeigen, dass euer Plan realisierbar ist und wie euer Business erfolgreich sein wird! Benutzt Tabellen und Diagramme, um die Informationen anschaulich darzustellen.
Die wichtigsten Teile eures Plans sind:
- eine Budgetaufstellung, das euer Umsatzmodell und eure voraussichtlichen Betriebskosten klar erklärt
- eine Übersicht, wie viel Geld ihr jetzt habt und wie ihr es verwenden werdet
- eine Gewinnprognose: wie viel Geld ihr plant in den nächsten drei bis fünf Jahren zu verdienen
Bittet eure Mentor:innen um Hilfe, wenn ihr nicht weiterkommt! Achtet darauf, dass sie euch Fragen stellen und Feedback geben. Sie sind da, um euch zu helfen.
Jetzt solltet ihr alle wichtigen Personen in eurem Team beschreiben. So könnt ihr erklären, wer wofür zuständig ist. Wenn euer Team klein ist, könnt ihr all die verschiedenen Rollen aufzeigen, die ihr übernehmt. Folgende Informationen solltet ihr bereitstellen:
- Profile eures Management-Teams, einschließlich eurer Namen, Positionen, Hauptaufgaben und bisherigen Erfahrungen (was jedes Teammitglied getan hat, um das Business und die App zu entwickeln)
- Ihr könnt euch Jobtitel geben, wie Chief Executive Officer (CEO) oder Chief Technical Officer (CTO). Ihr könnt euch auch was ganz Neues ausdenken, wie Chief Idea Maker! Hier findet ihr einige Beispiele.
- Liste aller Berater:innen, wie z. B. eure Mentor:innen oder Lehrer:innen
Aktivität: Plant und schreibt euren Businessplan
Jetzt kennt ihr all die verschiedenen Teile eines Businessplans. Und nun könnt ihr euch darauf vorbereiten, einen zu schreiben! Der Businessplan bedeutet eine Menge Arbeit – stellt also sicher, dass ihr ihn im Team und gemeinsam mit euren Mentor:innen erstellt. Ihr könnt die Checkliste auf dem Arbeitsblatt verwenden, damit ihr die Arbeit gut aufteilen und planen könnt.
Nachdem ihr einen Plan gemacht habt, könnt ihr mit eurem Businessplan starten!
Reflexion
Einen Businessplan zu schreiben ist eine große Leistung – vor allem, wenn ihr noch zur Schule geht! Ihr könnt stolz auf euch sein.
Nachdem ihr gemeinsam mit euren Mentor:innen den Businessplan durchgesehen habt, solltet ihr deren Feedback mit einbeziehen. Es hilft, die Sichtweise von unterschiedlichen Menschen zu berücksichtigen, da euer Businessplan von allen möglichen Leuten gelesen werden könnte. Lest euren Businessplan in der Gruppe durch und finalisiert ihn, indem ihr die Checkliste benutzt. So könnt ihr sehen, ob ihr an alles gedacht habt.
Zusatzmaterial: Beispiele für Business-Pläne
3 Beispiele:
- Gobi (Materialien zur Verfügung gestellt von Accenture)
- Coffeehouse
- Agriculture Farm
Technovation Challenge
Bewertungskriterien für den internationalen App-Wettbewerb
Anhand von Kategorien und Kriterien wird die App am Ende der Technovation-Saison von einer Jury bewertet. Diese Lektion hilft euch, Punkte in der Kategorie „Businessplan“ zu sammeln (nur für Senior-Teams). Hier könnt ihr den Bewertungsbogen einsehen.
Businessplan Beispiele von anderen Technovation Teams
Hier sind fünf Beispiele von anderen Technovation Teams, die am internationalen App-Wettbewerb teilgenommen haben:
Bei Technovation Girls Germany entwickeln Mädchen zwischen 10 und 18 Jahren digitale Lösungen für ökologische und soziale Herausforderungen.