In dieser Lektion werdet ihr…
- lernen, was Algorithmen sind.
- eure erste App mit Thunkable oder App Inventor programmieren.
Schlüsselbegriffe
- Algorithmen: Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die erklären, was zu tun ist
- Pseudocode: Schreiben eines Algorithmus in einfacher Sprache statt in Code
Algorithmen
Die meisten Kinder, die in Nordamerika aufwachsen, lieben Sandwiches mit Erdnussbutter und Marmelade – Peanutbutter-Jelly-Sandwiches. Die Zubereitung sollte einfach sein: Gebt einfach Erdnussbutter auf eine Scheibe Brot und Marmelade auf die andere. Schaut zu, wie Johanna und Evan ihrem Vater Josh Anweisungen geben, ein Sandwich zu machen:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenJosh verhält sich wie ein Computer: Er tut nichts – es sei denn, es wird ihm in einfachen Schritt-für-Schritt-Befehlen mitgeteilt. Ein Mensch wüsste, dass die Anweisung „Streiche etwas Marmelade auf das Brot“ in Wirklichkeit bedeutet, das Marmeladenglas zu öffnen, das Messer hineinzustecken, es wieder herauszuziehen und es zu benutzen, um etwas Marmelade auf das Brot zu streichen. Ein Computer jedoch täte, was Josh tat: Er würde einfach das ganze Marmeladenglas auf das Brot streichen.
Im Gegensatz zu Menschen können Computer nicht von selbst auf irgendetwas schließen oder Vermutungen anstellen. Sie können nur genau das tun, was ihnen gesagt wird. Also gaben Johanna und Evan ihrem Vater einen Algorithmus zur Herstellung eines Sandwichs. Ein Algorithmus ist eine Reihe von Schritt-für-Schritt-Anweisungen. Um einen Computer dazu zu bringen, etwas zu tun, muss man einen Algorithmus schreiben, den er versteht.
Bei Technovation Girls lernt ihr, wie man Algorithmen schreibt, um eine mobile App zu erstellen.
Mini-Aktivität: Schnappt euch ein Blatt Papier und macht diese lustige Aktivität, um die Denkweise eines Computers nachzuahmen!
Schreibt einen Algorithmus für eine alltägliche Aktivität. Das kann Fahrradfahren, ein Sandwich machen, ein Spiel spielen oder etwas anderes sein. Wenn ihr fertig seid, gebt euren Algorithmus einem Freund oder einer Freundin und lasst die Person genau das tun, was er sagt – genau wie Josh im Video. Sind die Dinge so gelaufen, wie ihr es erwartet habt?
Pseudocode
Als ihr in der letzten Mini-Aktivität eure Anweisungen aufgeschrieben habt, habt ihr eigentlich etwas geschrieben, das Pseudocode genannt wird. Pseudocode bedeutet, dass ein Algorithmus in einfacher Sprache und nicht in Code geschrieben wird. „Pseudo“ bedeutet „falsch“, sodass ihr euch Pseudocode als falschen bzw. „Schein-Code“ vorstellen könnt. Ihr könnt Pseudocode verwenden, um zu planen, was euer Code tun soll. In dieser Lektion üben wir das Schreiben von Pseudocode, damit ihr euren eigenen Code schreiben könnt, wenn ihr eure App programmiert.
Aktivität: Sprich mit mir
Absolviert eines der beiden Tutorials. Sie helfen euch, eure erste App mit Thunkable oder App Inventor zu erstellen und machen euch den nächsten Abschnitt leichter zugänglich. Denkt daran, dass dies eure allererste App ist. Es ist also in Ordnung, falls ihr mal nicht weiterkommt oder mehrere Versuche braucht!
Tutorial 1: „Sprich mit mir“ Teil 1
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenTutorial 2: „Sprich mit mir” Teil 2
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenNachdem ihr in Thunkable ein neues Projekt erstellt habt, klickt auf der linken Seite auf den Pfeil und klappt die Tutorial-Liste aus. Folgt dann dem „Platform Overview“ Tutorial.
Thunkable Platform-Übersicht:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenReflexion
Herzlichen Glückwunsch zu eurer ersten App! Hier sind einige Reflexionsfragen, die ihr mit eurem Team und mit eurem Mentor oder eurer Mentorin besprechen solltet:
- Was denkt ihr: Welche Dinge aus dieser Lektion könnten bei der Erstellung eurer App nützlich sein? Warum?
- Beschreibt, wodurch sich die Blocksprache von der Sprache unterscheidet, die ihr im Alltag gewohnt seid. Warum muss eine Programmiersprache auf diese Weise erstellt werden?
Zusatzmaterial
Fortgeschrittenes „Sprich mit mir“ Teil II
Bevor wir weitermachen, lasst uns noch etwas programmieren! Könnt ihr eure „Sprich mit mir“-App auf die nächste Stufe heben? Hier sind einige Ideen, die ihr ausprobieren könnt:
- Ändert die Tonhöhe eurer Stimme in eurer „Text-to-Speech“-Komponente. Klickt auf der Seite mit den Blöcken auf „Text-to-Speech“ und sucht nach der Tonhöheneigenschaft. Ihr könnt eurer Stimme eine Tonhöhe von 0, 1 oder 2 geben.
- Um zu erfahren, wie das geht, seht euch folgenden Hinweis an: App Inventor TextToSpeech Informationen
Mehr zu Algorithmen
Seht euch dieses Video an, um mehr über Algorithmen zu erfahren:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenTechnovation Challenge
Bewertungskriterien für den internationalen Wettbewerb
Anhand von Kategorien und Kriterien wird eure App oder KI-Modell am Ende der Technovation-Saison von einer Jury bewertet. Wenn ihr diese Lektion absolviert, könnt ihr Punkte für den Teil „Demo-Video“ im Bewertungsbogen sammeln. Hier könnt ihr den Bewertungsbogen einsehen.
Bei Technovation Girls Germany entwickeln Mädchen zwischen 10 und 18 Jahren digitale Lösungen für ökologische und soziale Herausforderungen.